- Eine Präventionsmassnahme zur Verhütung von Unfällen sowie Sensibilisierung der Bevölkerung zum Thema Verkehrssicherheit auf nationaler Ebene mit dem erklärten Ziel, die Anzahl der Strassenunfälle, verursacht durch reduziertes Fahrvermögen, zu senken.
- Eine Präventionsaktion, die während den Feiertagen am Jahresende allen Personen, die sich nicht mehr sicher fühlen das Fahrzeug zu lenken, das symbolische Geschenk des Heimfahrdienstes anbietet. Müdigkeit, der Konsum von Alkohol, Drogen oder Medikamenten sind gute Gründe die Gratisnummer von Nez Rouge anzurufen und anschliessend die Autoschlüssel einem Team von Freiwilligen zu übergeben.
- Eine Präventionsaktion mit einem weiteren Ziel, nämlich die Förderung des vorbestimmten Fahrers: d.h. die Gruppe bestimmt im Voraus, wer an diesem Abend die Verantwortung übernimmt, die Anderen sicher nach Hause zu fahren.
- Eine Präventionsaktion die 1990 in der Schweiz eingeführt und seither regelmässig ausgebaut wurde.
- Eine Präventionskampagne mit nationalem Charakter durchgeführt in 23 Regionen der Schweiz.
- Eine Präventionsaktion, die 87% der Bevölkerung in der Schweiz bekannt ist (Quelle: Isopublic 2003).
- Eine Präventionsaktion, an der 95 958 Freiwillige seit 1993 mitgewirkt haben. Sie sind auch das ganze Jahr hindurch Botschafter des Leitmotivs: “ Drink or drive „.
- Eine Präventionsaktion, die seit 1993 244 630 Personen sicher nach Hause gefahren hat.
- Eine Präventionsaktion über die jedes Jahr rund 1300 Artikel in der Presse erscheinen (Quelle: Argus der Presse 2008-2009).
- Eine Aktion, die vom Kreis der in der Prävention tätigen Organisationen wie folgt unterstützt wird: bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung / Bundesamt für Gesundheit (BAG), Vekehrssicherheitsrat (VSR), Sucht Info Schweiz, Eidgenössische Alkoholverwaltung (EAV), usw.
- Eine Präventionsaktion, die von grossen Unternehmen unterstützt wird: Socar / Planzer Transport AG / Swisscom (Schweiz) AG / Helvetia-Versicherungen / La Semeuse.
weitere Infos: Nez Rouge Schweiz