Medienmitteilung 1/7
Nez Rouge rechnet mit 10 000 ehrenamtlichen Einsätzen!
Nur mit der Hilfe der Freiwilligen – Fahrerinnen, Telefonisten und Begleitpersonen – kann Nez Rouge seine Aufgaben erfüllen:
– Sensibilisierung der Bevölkerung für die Folgen, die das Fahren in fahruntüchtigem Zustand nach sich ziehen kann.
– Förderung des ‚Designated Driver‘-Prinzips: Innerhalb der Gruppe wird im Voraus ein fahrtüchtiger Fahrer bestimmt, der die anderen sicher nach Hause fährt.
– Organisation der Aktion Nez Rouge während der Weihnachtsfeiertage, um Personen in fahruntüchtigem Zustand symbolisch und ganz konkret nach Hause zu begleiten.
Die Aktion Nez Rouge stellt ein symbolisches und zugleich ganz konkretes Beispiel des ‘Designated Driver’-Prinzips dar. Im Dezember 2018 findet die Sensibilisierungsaktion zum 29. Mal in Folge statt.
Es muss wohl kaum erwähnt werden, dass unser Maskottchen Rudolph mit seiner Botschaft Autofahrer/innen zu verantwortungsvollem Handeln auffordern will.
Das heisst: Es wird im Voraus ein fahrtüchtiger Fahrer bestimmt, wer fahruntüchtig ist, ruft ein Taxi oder einen Bekannten an, verwendet die öffentlichen Verkehrsmittel, übernachtet vor Ort oder nutzt während der Festtage das Angebot von Nez Rouge, sich von Freiwilligen nach Hause fahren zu lassen.
Anmeldungen werden gerne entgegengenommen!